FSV Logo

Termine und Aktuelles

Termine 2024

 

 Datum  Veranstaltung

 Ort

02.02.2024, 19:00 Uhr Pilotenrefresher 2024

Clubheim

interne Veranstaltung

09.03.2024, 18:00 Uhr Jahreshauptversammlung

Clubheim

interne Veranstaltung

27.04.2024, 10:00 Uhr 1. Arbeitseinsatz 2024

Flugplatz

interne Veranstaltung

 06.07.2024, 10:00 Uhr Pilot für einen Tag, Segelflug und UL

 Flugplatz

öffentlich

30.08-01.09.2024 Teilnahme Gemeindefest

Hoppst.-W.

öffentlich

12.10.2024, 10:00 Uhr 2. Arbeitseinsatz 2024

Flugplatz

interne Veranstaltung

     

Aktuelles

Weihnachtsfeier 2023

Die diesjährige Weihnachtsfeier mit Wintergrillen fiel fast dem Wetter zum Opfer. Anstatt Schnee und Minustemperaturen waren Dauerregen und Sturm angesagt. Kurzerhand improvisiert, wurde aus dem Terrassenfest eine Indoor-Veranstaltung. Gegrillt wurde im Flugzeughangar, gefeiert im Clubheim.  Dieser Umstand ließ jedoch beim Zusammensein nichts zu wünschen übrig, wie an den Bildern zu erkennen ist.

   ax xmas23 3   ax xmas23 7  ax xmas23 6

 

   ax xmas23 5                ax xmas23 8               ax xmas23 4 

 

  ax xmas23 13                 ax xmas23 10               ax xmas23 9               

 

                 ax xmas23 11                             ax xmas23 12

 

Großprojekt Piper D-ENEZ

Für das Winterhalbjahr 23/24 steht für die Motorflieger des FSV eine größere Überholung der vereinseigenen Piper Pa28-161 an. Neben der Überholung des Lycoming-Motors bei einem Wartungsbetrieb in Belgien werden Motorraum, Kabine und Äußeres einer Grundreinigung unterworfen, das Interieur mit Sitzen und Verkleidungen erneuert, Cockpitinstrumente getauscht und ergänzt, die Scheiben ausgebaut, aufpoliert und wiedereingebaut, Lackschäden ausgebessert, so dass die Maschine (hoffentlich) im Frühjahr wieder voll einsatzbereit zur Verfügung steht. An der Überholung beteiligen sich die Fliegerkameraden in unterschiedlichen Arbeitsteams. Neben einer nicht unerheblichen finanziellen Investition sind etliche Arbeitsstunden von Nöten, das Flugzeug wieder in einen Top-Zustand zu bringen. Dies alles dient nicht zuletzt der Aufrechterhaltung des hohen Sicherheitsanspruches an das Fluggerät sowie der generellen Instand- und Inwerthaltung der Flotte des Vereins.

ax Rep ENEZ 1

Ausbau des Motors zur Verbringung in einen Fachbetrieb zur Überholung

ax Rep ENEZ 3

Der ausgebaute Lycoming O-320, transportfertig zur Überholung in Belgien

ax Rep ENEZ 5

Blick aufs Brandschott mit ausgebautem Motorträger und Bugfahrwerk

ax Rep ENEZ 4

Thomas mit ausgebautem Motorträger und Bugfahrwerk

ax Rep ENEZ 2

Innenraum nach entfernen der Verkleidungen, Teppiche und Sitze vor Grundreinigung

 

"Aus-Flug" in den Süden Deutschlands

Die einen ziehts ans Meer, die anderen in die Gegenrichtung. Unser Fliegerkamerad Wolfgang ist begeistert von der Alpenregion. Neben unzähligen Wanderungen im Hochgebirge zieht es ihn auch fliegerisch in diese Umgebung. Nachstehend ein paar fliegerische Eindrücke als Kontrast zum platten Norden.

ax Alpen Alb 2

Auf dem Weg in den Süden beim überfliegen der Schwäbischen Alb

ax Alpen 1

Der Bodensee am östlichen Ufer im Länderdreieck DACH

ax Alpen Vor 3

Im Voralpenland um den Forgensee

ax Alpen Zug 4

Die Zugspitze

ax Alpen 5

Panoramablick über die Westalpen

ax Alpen 6

Alpenkämme im Gegenlicht

 ax Alpen Brot 7

Pilotenbrotzeit (nach dem Flug)

 

"Aus-Flug" ans Wattenmeer

Im Spätsommer 2023 planten unsere Fliegerkameraden Waldo und Frank einen Wochenendtrip zur deutschen Nordseeküste mit Stops in Oldenburg und Leer. Mit einigen wetterbedingten Ausweichkursen auf dem Hinweg aber bei besten Sichten an der Küste wurden die ostfriesischen Inseln von Ost nach West überflogen. Übernachtet wurde  in der Altstadt von Oldenburg. Vor dem Rückflug über das Münsterland, östliches Ruhrgebiet, Siegerland und Hunsrück gabs auf einem Tankstop in Leer noch das obligatorische Fischbrötchen.

 

ax Nord Cockpit 1

Startklar!

ax Nord Watten 1

Blick aus dem Cockpit auf die Fahrrinne von Harlesiel nach Wangerooge durchs Wattenmeer

ax Nord Olden 1

Übernachtung am Flugplatz Oldenburg-Hatten

ax Nord Spiekeroog 1

Überflug der Insel Spiekeroog mit Blick auf den Nordweststrand

ax Nord Baltrum 1

Überflug von Baltrum in westlicher Richtung mit nachgelagerter Insel Norderney

ax Nord Leer Fisch 1

... der wahre Grund für den "Aus-Flug" ;-)     Matjesbrötchen in Leer

Gemeindefest Hoppstädten-Weiersbach

Der Flugsportverein ist Mitglied der Interessengemeinschaft Vereine Hoppstädten-Weiersbach, die zusammen mit der Ortsgemeinde u.a. das jährliche 3-tägige Gemeindefest ausrichten. Die Fliegerkameraden haben in mehreren Schichten mit Mitgliedern anderer Vereine die Besetzung von Essens- und Gertänkeständen übernommen.

 ax Gemeindefest23 1

Die Crew im Essensstand mit Ortsbürgermeister Peter Heyda als Gast

ax Gemeindefest23 2

Sterne-Köche bei der Arbeit: Wolfgang und Uli

 

 

ax Gemeindefest23 4

...die nächste Schicht: Doris, Markus und Thomas plus Verstärkung aus einem weiteren Verein

ax Gemeindefest23 3

Verdienter Feierabend

1. Alleinflug

02.09.2023. Thomas Scholbrock wurde von seinen Fluglehrern die Alleinflugreife attestiert. Nach einem üblichen Checkflug mit einem zweiten Lehrer konnte Thomas nach 3 Platzrunden und perfekten Landungen zeigen, dass er sein Schulflugzeug im Griff hat. Seine Fluglehrer und Fliegerkameraden wünschen ihm zukünftig "many happy landings" auf dem weiteren Weg zur Lizenz.

ax Alleinflug Scholbrock 3

von l. nach r.: Fluglehrer Hans-Martin Spindler, Fluglehrer Hans-Erich Marmitt, Thomas Scholbrock, Fluglehrer Henri Johann

ax Alleinflug Scholbrock 1

Das obligatorische Ritual "Hintern versohlen" nach dem "first solo"!

ax Alleinflug Scholbrock 2

 

Fest der Angelfreunde "Obere Nahe"

Besuch des Fischerfestes unseres Nachbarvereines Angelfreunde "Obere Nahe" am südlichen Naheufer unseres Flugplatzes im Früjahr 2023.

ax Fischerfest23 1

 "Flieger- und Anglerlatein"

 ax Fischerfest23 3

 

ax Fischerfest23 2

 

1.Arbeitseinsatz 2023

Im April 2023 standen umfangreiche Arbeiten an der Außenanlage von Clubheim und Hallen an, die im Rahmen eines Arbeitseinsatzes durchgeführt wurden.

ax Arbeitsein 23 1

Erweiterung des Biergarten um eine Grillstelle und einen Pavillon

ax Arbeitsein 23 4

 Pavillon oder Tower ?

ax Arbeitsein 23 2

Reinigen der Hallen, insbesondere von Hinterlassenschaften der Überflutungen im Winterhalbjahr

Jahresabschluss Weihnachtsfeier, Wintergrillen 2022

Bei moderaten Temperaturen fand Anfang Dezember die Weihnachtsfeier des FSV am Clubheim statt. In lockerer Runde wurde gegrillt und das fliegerische Jahr 22 Revue passieren lassen.

ax Weihnacht22 1

 

ax Weihnacht22 2

..wie immer bestens versorgt durch unseren Fliegerkameraden Thomas

ax Weihnacht22 3

Zusammenrücken war angesagt bei dann doch eisigen Temperaturen

 

Prüfungsflug

Noch rechtzeitig vor Ende der Flugsaison 2022 konnte André Becker am 31.10.2022 seinen Prüfungsflug zur Erlangung der PPL-A Lizenz erfolgreich absolvieren. Nach Vorgabe seines Prüfers und Erstellung der Flugvorbereitung führte der ca. eineinhalbstündige Prüfungsflug vom Flughafen Frankfurt-Hahn zum Flugplatz Worms mit anschließender Ziellandung weiter zu den Flugplätzen Bad Sobernheim und Nannhausen bevor es wieder zum Startpunkt Frankfurt-Hahn ging. Zwischen den einzelnen Etappenpunkten musste André zeigen, dass er sein Flugzeug navigatorisch und fliegerisch im Griff hat. Das Bild zeigt André mit seinem Fluglehrer Hans-Erich Marmitt nach der Rückkehr zum Heimatflugplatz. Seine Fliegerkameraden gratulieren ganz herzlich zur bestandenen Prüfung und Erlangung der Pilotenlizenz.

Becker Andre PPL

v.l.n.r.: Fluglehrer Hans-Erich Marmitt gratuliert und  "entlässt" seinen ehemaligen Flugschüler André Becker

 

Segelflug-Pilot für einen Tag

Am 21. Mai 2022 bieten die Segelflieger des Vereins Interessenten die Möglichkeit erste Eindrücke einer Flugausbildung zu erleben.

SNS 22 2

 

Zwei 1. Alleinflüge

07. Mai 2022. Andre Becker und Julian Bodem sind die beiden ersten Alleinflieger in der neuen Flugsaison 2022. Nach dem Crosscheck durch einen zweiten Fluglehrer haben beide ihre drei obligatorischen Platzrunden hervorragend gemeistert und können nun nach diesem wichtigen Ausbildungsabschnitt ihre weitere Flugausbildung zur Pilotenlizenz fortsetzen.

 Solo 22 1

Die Jury der Fliegerkameraden beim "Bewerten" der Alleinflüge

 Solo 22 2

von l. nach r.: Fluglehrer Hans-Martin Spindler, Julian Bodem, André Becker, Cheffluglehrer Hans-Erich Marmitt, Crosscheck-Fluglehrer Peter Schmitt

 

Solo 22 3

Das obligatorische Ritual "Hintern versohlen" darf natürlich nicht fehlen!

 

Spende fürs Storchennest-Projekt

21. April 2022. In Privatinitiative wurde in der Naheaue in der Nähe des St. Anna Heimes durch Herrn Bernd Schmidt ein Storchennest errichtet. Der Flugsportverein hat neben weiteren Unterstützern des Projektes einen Masten gespendet, der vormals als Träger einer Flugfunkantenne gedient hat.

STO 22 1

 Die Unterstützer des Projektes mit Herrn Schmidt (2. von rechts)

 

Arbeitseinsatz 2022

9. April 2022. Der erste Arbeitseinsatz für dieses Jahr mit Schwerpunkt "Renovierung Clubheim und Aussenanlagen" fand unter großer Beteiligung der Mitglieder bei doch recht widrigem Wetter statt. Neben den üblichen Reinigungsarbeiten in den Hangars wurde die Fassade des Clubheimes erneuert und die Vorbereitungen für den kleinen "Biergarten" am Clubheim vorgenommen.

 

ARE 22 1

 Außenfassade im Stil der Wellblechbeplankung der Junkers Ju 52 "Tante Ju"

ARE 22 2

Das soll mal der kleine "Biergarten" werden

ARE 22 3

...wer viel schafft, der soll auch.....

 

Prüfungsflug

6. Oktober2021. Jörg Hormann absolvierte mit seinem einstündigen Prüfungsflug mit Prüfer Norbert Klippel vom Flugplatz Trier aus erfolgreich den letzten Teil seiner PPL-A-Ausbildung. Seine Fliegerkameraden vom FSV gratulieren ihm dazu und wünschen allzeit guten Flug!

ax Hormann Prüfung PPL

Cheffluglehrer Hans-Erich Marmitt (l) und Jörgs Ausbildungsfluglehrer Hans Meisberger (r) gratulieren Jörg Hormann (m) nach seinem Rückflug von Trier zur bestandenen praktischen Prüfung und somit auch zur Erlangung des PPL-A.

 

Ehrung von langjährigen Mitgliedern

August 2021. Im Rahmen eines vereinsinternen Grillfestes wurden Mitglieder des Flugsportvereines für Ihre langjährige Mitgliedschaft und Tätigkeit im Verein und Landesluftsportverband geehrt.

 

ax Wolfg Schlich Ehrung

von links nach rechts: Wolfgang Zimmer, langjähriger Vorsitzender des Vereins und Dr. Paul-Heinz Schlich, Fliegerarzt und langjähriges Mitglied, werden vom 2. Vorsitzenden Hans-Erich Marmitt mit der bronzenen Ehrennadel des Luftsportverbandes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet.

 

ax Uli Ehrung

von links nach rechts: Uli Werner erhält vom 2. Vorsitzenden Hans-Erich Marmitt ebenfalls die bronzene Ehrennadel des Luftsportverbandes Rheinland-Pfalz für langjährige Mitglidschaft und sein Engagement für den Flugsportverein.

 

Prüfungsflug

12. August 2021. Bei bestem Flugwetter absolvierte Sven Hoffmann den letzten Teil seiner fliegerischen Ausbildung, den Prüfungsflug zum PPL-A mit seinem Prüfer vom Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz, Thomas Züscher. Während des einstündigen Fluges musste Sven zeigen, dass er sein Flugzeug sicher führen und simulierte Notsituationen meistern kann. Always blue skies, Sven!

ax Hoffmann Prflug

Von links nach rechts: Prüfer Thomas Züscher, Sven Hoffmann und Fluglehrer Hans-Erich Marmitt

 

Sunset am Flugplatz

5.Dezember 2020. Mit diesem wunderschönen Sonnenuntergang und u.a. Zitat eines unbekannten Autors schauen wir hoffnungsvoll ins neue Jahr 2021.

ax Sonnenuntergang

- Sonnenuntergänge sind nur kleine Einblicke in die goldenen Straßen des Himmels -

 

1. Alleinflug!

14.November 2020. Fliegerkamerad Sven Hoffmann hat am 14. November 2020 seinen ersten Alleinflug auf unserer D-ENEZ nach voriger Überprüfung durch einen zweiten Fluglehrer (Peter Schmidt) erfolgreich absolviert. Die drei obligatorischen Platzrunden hat er trotz tiefstehender Sonne perfekt geflogen und überzeugende Landungen hingelegt. Fluglehrer Hans-Erich Marmitt und Peter Schmidt gratulieren ihm zu diesem ersten Step in Richtung Lizenz. Seine Fliegerkameraden schließen sich an. Auch hier wurde Corona-bedingt auf das übliche Alleinflug-Ritual verzichtet. 

ax Hoffmann allein1

Sven mit seinen Fluglehrern Hans-Erich Marmitt und Peter Schmidt nach perfekten 3 Platzrunden

 

ax Hoffmann allein2

Der erste Alleinflug; dieses Erlebnis muss erst mal verarbeitet werden

 

1. Alleinflug!

24.Oktober 2020. Unser Fliegerkamerad Carsten Bäumchen hat am 24.Oktober 2020 seinen ersten Alleinflug auf unserer D-KIOM mit Bravour absolviert. Nach einem Vorabcheck mit einem zweiten Fluglehrer (Peter Schmidt) bekam er das "GO" von seinem Fluglehrer Hans-Erich Marmitt für seinen ersten Solo-Flug. Drei Platzrunden, abgeschlossen mit jeweils einer perfekten Landung beendeten den ersten Ausbildungsabschnitt auf dem Weg zur Lizenz. Leider, wie so vieles in diesen Tagen, musste Corona-bedingt das obligatorische "Hintern versohlen" durch seine Vereinskameraden ausbleiben, was der Freude über diese Ereignis jedoch keinen Abbruch tat.

ax Baeumchen allein2

Da kann er lachen; ist er doch Corona bedingt um das obligatorische "Hintern versohlen" (vorerst!) rumgekommen

 

ax Baeumchen allein1 

Carsten mit Fluglehrer Hans-Erich Marmitt, Corona bedingt mit ungewöhnlicher Gratulation

 

Kurztrip an die Nordsee

Eine stabile Hochdrucklage über ganz Deutschland am Tag der deutschen Einheit 2020 haben einige Fliegerkameraden genutzt, um einen Kurztrip nach Norddeutschland zu machen. Die ostfriesische Insel Langeoog wurde als Ziel ausgewählt. Eine Crew wählte die Flugroute über die Eifel, westlich am Ruhrgebiet vorbei entlang der niederländischen Grenze zum Tankstop in Leer-Papenburg mit anschließendem Inselhopping nach Langeoog. Die beiden anderen Crews flogen die östliche Route über das Mittelrheintal, Koblenz, Sauerland, Oldenburg mit Tankstop in Westerstede. Fast zeitgleich traf man sich kurz vor Mittag auf Langeoog. Die langsamste Maschine hat die Strecke in 2h 50 min bewältigt.

ax Mittelrheintal

Mittelrheintal Richtung Süden etwa auf Höhe Lahnstein fotografiert

 

Anflug und Landung auf Langeoog gestalteten sich einfach; der normalerweise stramme Seitenwind war einem lauen Lüftchen, das auch noch auf der Bahn stand, gewichen. Der wolkenlose Himmel und die klare Luft ermöglicheten eine grandiose Fernsicht über die ostfriesischen Inseln, das Wattenmeer und das Festland. Nur Helgoland war im morgendlichen Dunst noch nicht erkennbar.

ax Langeoog Anflug

Südwestlich der Insel im Queranflug auf die Landebahn 05

 

Nach gezahlter Landegebühr und Kurtaxe war das erste Ziel Ortskern und Strand. Fußläufig sind diese vom Flugplatz aus innerhalb 10 Minuten erreichbar. Wer die weitere Umgebung erkunden will kann dies per Fahrrad tun; Autos gibt´s auf Langeoog nicht.

ax Turm Langeoog

Der Entry-Point für anfliegende Gäste; Tower Flugplatz Langeoog

 

ax Strandkörbe langeoog

Zum baden Anfang Oktober schon zu kalt, jedoch perfekt für einen ausgedehnten Strandspaziergang

 

ax Crew Langeoog

 

ax Langeoog Abflug

Nach ca. 4-stündigem Aufenthalt im Abflug Richtung Heimat

 

ax Sonnenuntergang

Über den Höhenzügen des Hunsrücks kurz vor Sunset und Landung am heimischen Flugplatz

 

 

OSZE-Beobachter am Flugplatz

Im Rahmen der Rüstungskontrolle nach dem -Wiener Dokument- beflogen ausländische Militärbeobachter und Offiziere der Bundeswehr am 13. Oktober 2019 den Truppenübungsplatz Baumholder. Ein eigens hierfür von der Bundeswehr bereitgestelltes Flugzeug vom Typ PZL M28 flog aus Magdeburg direkt nach Hoppstädten-Weiersbach, um die Beobachter aufzunehmen und über den Truppenübungsplatz zu fliegen. Für die 7,5 to schwere Maschine war aufgrund der Zulassung des Flugplatzes eine Außenlandeerlaubnis notwendig.

Die PZL M28 im Landeanflug auf die Piste 24; mit Umkehrschub der Triebwerke stand die Maschine bereits an der halben Landebahnmarkierung

ax M28 2

Die M28 beim Einstieg der Beobachter an der Schwelle der Startbahn 24

ax M28 1

 

ax M28 3

 

Umzug 50 Jahre Doppelgemeinde Hoppstädten-Weiersbach

Am 24. August 2019 veranstaltete die Gemeinde Hoppstädten-Weiersbach anlässlich des 50-jährigen Bestehen des Doppelortes ein Dorffest mit Umzug unter Beteiligung der ortsansässigen Vereine. Der Flugsportverein beteiligte sich mit Fussgruppe und einem Hängergespann, auf dem der Flugzeugrumpf eines Segelflugzeuges montiert war.

 

ax Umzug1

 ax Umzug2

 

Das Luftbild zeigt den Umzug im Ortsteil Weiersbach auf dem Weg in den Ortsteil Hoppstädten, wo rund um das Gemeindehaus eine Abschlussparty mit Livemusik stattfand.

 ax Umzug Luftbild

 

Erster Alleinflug!

Unser Fliegerkamerad Jörg Hormann, der im Rahmen der Veranstaltung -Pilot für einen Tag- im Jahr 2018  Flugschüler in unserem Flugsportverein wurde, hat seine erste Hürde zum Erwerb der PPL-A-Lizenz (Motorflug) gemeistert. An einem Sommerabend im August 2019 war es endlich soweit. Nach einem Checkflug mit einem zweiten Fluglehrer stand dem ersten Alleinflug nichts mehr im Wege. Nach drei sauberen Starts und Landungen konnten ihm seine Fluglehrer Hans-Erich Marmitt und Johann Meisberger die Alleinflugreife bestätigen und gratulierten ihm herzlich zu diesem ersten Meilenstein in Richtung Lizenz. Seine Fliegerkameraden schlossen sich der Gratulation an und empfingen ihn mit einer zünftigen Wasserdusche aus dem Eimer.

ax Hormann Alleinflug

 

PPL-A Prüfung bestanden!

Unser Fliegerkamerad Markus Knecht hat seine praktische und letzte Prüfung zur PPL-A-Lizenz (Motorflug) auf der vereinseigenen Piper P28A im Spätsommer 2018 mit Bravour bestanden. Hierzu gratulieren ihm seine Fliegerkameraden/innen und insbesondere sein Fluglehrer Hans-Erich Marmitt ganz herzlich.

ax Knecht PPL Gratulation

Mit dem obligatorischen "Hintern versohlen" das ihm am Anfang seiner Fliegerlaufbahn das entsprechende Gespür für das Auf und Ab während seiner zukünftigen Flüge geben soll, wurde er aus dem Kreis der Flugschüler entlassen und in die Gruppe der Lizenzhalter aufgenommen.

ax Knecht PPL Versohlen

Always blue skies and happy landings, Markus!


Imagefilm unserer Segelfluggruppe

Die nachfolgenden Videosequenzen wurde von Marco, Mitglied in unserer Segelfluggruppe, während der letzen Segelflugsaison aufgenommen und zu einem schönen Imagefilm für den Segelflugsport in unserem Verein zusmmengeschnitten. Viel Spass beim anschauen!

(Bild anklicken)

ax Segel3 P1T

Wer jetzt Appetit bekommen hat, unsere Segelfluggruppe sucht noch engagierte Mitglieder! Eine Ausbildung zum Segelflieger kann man bereits ab dem 14. Lebensjahr beginnen... und Auto fahren lernt man ganz nebenbei beim Seilrückholen. Besucht uns einfach mal am Wochenende am Flugplatz. Wir Segelflieger fliegen auf der Grasbahn. Einfach im Clubheim beim Flugleiter melden; Ihr werdet von einem Segelflieger abgeholt und zum Startplatz gebracht. Dort erfahrt Ihr alles über unseren schönen Sport... und wenn Ihr Euch traut könnt Ihr direkt mal schnupperfliegen.


Pilot für einen Tag am 26. Mai 2018

Bericht in der Nahe-Zeitung vom 01.06.2018:

ax P1T Mai18


 Theorieunterricht 2018 in den Wintermonaten

Zur Vorbereitung auf die theoretische Luftfahrerprüfung werden durch Fluglehrer und erfahrene Piloten Theoriestunden in den relevanten Prüfungsfächern angeboten. Der Unterricht findet jeweils sonntags von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr im Clubheim am Flugplatz statt. Themen und Termine sind dem Lehrpan (siehe Termine 2018, oben) zu entnehmen.

Die Teilnahme ist kostenlos und steht auch interessierten Nichtmitgliedern offen. Hierzu bitte mittels Kontaktformular unserer Webseite anfragen.

Wer schon immer einmal nähere Infos über Flugzeugtechnik, Instrumente, Lufträume, Wetter etc.. erfahren möchte, ist zu dieser Veranstaltung herzlich eingeladen.


Erfolgreiche Segelflugsaison 2017

Mit einem schönen spätsommerlichen Herbstwochenende am 14./15. Oktober ging für unsere Segelfluggruppe die diesjährige Flugsaison erfolgreich zu Ende.

Nach ihren ersten drei Alleinflügen hat Jessica Karow am 15. Oktober ihre A-Prüfung im Segelflug bestanden. Am Tag zuvor hatte sich bereits Marco Coberger erfolgreich frei geflogen.

 

ax Coberger 1AF

 

Jessica gehört seit September 2016 zu unserer Segelfluggruppe, Marco kam im Mai diesen Jahres über einen Schnupperflugtag zu uns. Beide haben in ihrer ersten Segelflugsaison nicht nur ihre Alleinflugberechtigung erreicht, sondern auch noch in unserem Landesausbildungszentrum in Bad Sobernheim ihre Funksprechlizenz erworben.

 

ax Karow 1AF 2

 Gratulation der beiden Fluglehrer Hans Meiserger  und Sebastian Backes zum erfolgreichen Alleinflug

ax Karow 1AF

 

Unser Flugschüler Kristian Köbrich hat in Bad Sobernheim seine theoretische Prüfung mit sehr gutem Ergebnis abgeschlossen. Mit der ebenfalls in dieser Saison bestanden B-Prüfung hat er nun die Zulassungsvoraussetzung zur praktischen Prüfung erfüllt.

Segelflug ist Teamsport. Das kleine, aber hoch motivierte Team hat mit über 400 Starts viel erreicht und dabei jede Menge Spaß und gute Laune gehabt. Jeder hat mitgemacht und da angepackt, wo er gebraucht wurde. Die Zusammenarbeit und der Zusammenhalt sind einfach Klasse. Große Hilfe haben wir auch innerhalb des Vereins sowie durch unsere Gastfluglehrer erhalten. Herzlich Dank allen, die uns unterstützt haben!

In den kommenden Wintermonaten stehen nun Wartungsarbeiten an den Segelflugzeugen und der Startwinde an, bevor es dann im Frühjahr 2018 wieder in die Luft geht. Auch im nächsten Jahr wird es wieder die Möglichkeit geben, im Rahmen von Schnupperflugtagen die Welt des Fliegens kennenzulernen.


Eine Segelflugsaison am Flugplatz Hoppstädten... Flugschülerin Jessica berichtet

Seit Oktober 2016 bin ich Flugschülerin im Flugsportverein Hoppstädten /Weiersbach in der Segelfluggruppe. Den Weg zum fliegen fand ich über die Homepage. Vor meinem Eintritt in den Verein habe ich an 2 Segelflugtagen teilgenommen und mich über das Vereinsleben und den Ablauf in der Gruppe informiert. Ich hatte mit dem Segelfliegen eine neue Leidenschaft in mir entdeckt und kann diese nun mit einem tollen Team nahezu jedes Wochenende im Sommer teilen. 
Ein typischer Segelflugtag beginnt bei fliegbarem Wetter immer mit dem Ausräumen unserer zwei Segelflugzeuge aus der Halle und dem Startaufbau je nach Windrichtung. Am anderen Ende der Landebahn wird die Winde positioniert, das Schleppseil überprüft und ausgezogen. Nach dem Vorflugcheck der Segler und das Briefing der gesamten Mannschaft, kann es endlich mit den Starts losgehen. Flugschüler die bereits ihre Alleinflugprüfung abgelegt haben und in den Einsitzer eingewiesen sind, können dann versuchen, ohne Fluglehrer hinter sich, die Thermik zu erfliegen und ihre Erfahrung zu sammeln. Zu Beginn der Ausbildung bis zum 1. Alleinflug, ist immer ein erfahrener Fluglehrer mit dabei. Obwohl ich es schon kaum erwarten kann endlich ,,ohne Ballast'' (wie es scherzhaft unter Flugschülern heißt) fliegen zu dürfen, hat das Fliegen mit Lehrer den Vorteil, dass er durch seine jahrelange Flugerfahrung auch schwierigere Thermik findet und man lange in der Luft bleiben kann, um weitere Flugmanöver zu üben. Mit etwas Glück kann man dann über langen Zeitraum die Welt von oben betrachten, mit Vögeln in der Thermik kreisen und den Wolken fast zum Greifen nah sein. Oben hört man dann nur den Wind am Segler vorbeirauschen. Manchmal findet man sich beim Kreisen in der Thermik mit anderen Segelfliegern wieder und kann so dieses wunderbare Erlebnis miteinander teilen. Ohne Thermik ist der Segler nach 3-5 Minuten schnell wieder am Boden und der Pilot kann so weiter das sichere Starten und Landen üben. Spätnachmittags /abends werden die Segelflugzeuge nach dem Säubern wieder eingeräumt und dann kann schließlich auf der Terrasse oder dem Clubheim bei einem gemütlichen Miteinander über die Eindrücke und Erlebnisse des Tages erzählt werden. Daheim angekommen, freue ich mich schon bald wieder am Flugplatz zu sein und kann es kaum abwarten, mich wieder in den Segler zu setzten und am Windenseil in den Himmel gezogen zu werden. Das ist ein Stück Abenteuer und Freiheit.

ax jessica Segelflug


 

Pilot für einen Tag am 06.Mai 2017

Einmal ein Flugzeug unter Anleitung eienes Fluglehrers steuern... diese Möglichkeit hatten 7 Teilnehmer, die sich zu diesem Event beim Flugsportverein angemeldet hatten. Nach einer theoretischen Einweisung am Vormittag stand der Nachmittag den Interessenten zu Flügen mit erfahrenen Fluglehrern zur Verfügung. Hier präsentierte sich der Flugsportverein mit seinen Sparten Segelflug, Motorflug und Ultraleichtflug. In halbstündigen Flügen konnten die Teilnehmer das Erlernte in die Praxis umsetzen.

Die nächste Veranstaltung "Pilot für einen Tag" findet im Spätsommer, am 2. September 2017 statt.

Das Bild zeigt die Teilnehmer mit ihren Fluglehrern vor dem vereinseigenen UL-Flugzeug.

ax Gruppe P1T

 

ax UL P1T  ax Motor P1T

 Fluglehrer und Teilnehmer beim Vorflugcheck der Flugzeuge

ax segel2 P1T ax Segel3 P1T

Am Startpunkt der Segelfluggruppe

ax segel4 P1T

ax Segel1 P1T

Anlegen des Fallschirms

 

Nicht alltäglich...

...für unseren Fluglehrer Hans-Erich ist die Flugausbildung, die er gerade mit seinem neuen Flugschüler Liu absolviert. Aus einem sonntäglichen Schnupperrundflug entstand bei Liu der feste Wille, eine Flugausbildung zu absolvieren. Liu kommt aus der VR China und hat sich mit Frau und Sohn im benachbarten "Oak Garden", einem Businesscenter mit angeschlossenem Wohnbereich am Umwelt-Campus Neubrücke, niedergelassen.

Relativ einfach waren die Behördengänge für Liu, um Führungszeugnis, Ausbildungszulassung durch die Luftfahrtbehörde und weitere Dokumente zu erlangen, da er bereits über einen deutschen Autoführerschein verfügt und somit in Deutschland registriert ist.

Auch die Kommunikation zwischen Lehrer und Schüler im Cockpit gestaltet sich nicht allzu schwierig, da beide englisch sprechen.

Die Mitglieder des FSV heißen ihr neues Mitglied herzlich willkommen und wünschen ihm "always happy landings"!

ax Liu

ax Liu Erich

Hans-Erich und Liu bei der Theorie-Ausbildung


 

Unsere Segelfluggruppe im Fliegerlager 2016 in Konz-Könen

Nachdem bereits seit geraumer Zeit freundschaftliche Kontakte zum Aeroclub Trier bestehen, nahmen unsere Segelflieger am diesjährigen Fliegerlager des AC Trier teil. Vom 1. bis 14. August war Fliegen pur angesagt auf dem Flugplatz in Konz-Könen bei Trier. Hierzu stand uns neben unserer ASK 13 auch die ASK 21 der Gastgeber zur Verfügung, wobei unser Doppelsitzer auch von den Konzer Piloten gerne geflogen wurde.

Am 13. August war es dann für unseren Flugschüler Kristian Köbrich soweit, dass er zu seinen ersten drei Alleinflügen starten konnte. Er hat die Herausforderung sicher und ruhig gemeistert. Herzlichen Glückwunsch,Kristian! Natürlich durfte nach der letzten Landung die fliegertypische Gratulation mit einem Strauß aus Blättern, Disteln und Brombeerranken sowie dem obligatorisch Klaps auf den Allerwertesten nicht fehlen. Ein Brauch, der dem zukünftigen Piloten das richtige Gefühl in Händen und Hosenboden für Steuern und Landen des Flugzeuges bringen soll.

ax Segelflug Konz

Während des gesamten Fliegerlagers haben wir uns in Konz-Könen sehr wohl gefühlt, die Unterstützung durch Vereinspiloten, Fluglehrer, Startleiter und Windenfahrer war einfach super! Und als Wolfgang und Kristian am Abend des letzten Tages mit unserer ASK 13 zum Heimflug nach EDRH aufbrachen, stand bereits fest, dass dieses Fliegerlager nicht die letzte gemeinsame Aktion war.

 


 

Hubschrauber der ADAC-Rallye am Flugplatz

Anlässlich der diesjährigen ADAC-Weltmeisterschaftsrallye mit der Wertungsprüfung "Panzerplatte" landeten die Hubschrauber, die als VIP-Shuttles der teilnehmenden Rennsportteams eingesetzt werden, wieder am Flugplatz Hoppstädten. Die 5 Hubschrauber transportierten die Gäste im Minutentakt zu den spektakulären Punkten der Rennstrecke.

Der FSV übernahm das Catering der Helibesatzungen.

ax ADAC Heli


 

Ehrenmitglied Fritz Kasten gestorben, Nachruf

ax Fritz Kasten

*21.03.1925  +31.07.2016

 Der Flugsportverein erhielt die traurige Nachricht über den Tod seines Ehrenmitgliedes Fritz Kasten.

Wir trauern um unseren Fliegerkameraden, der sich während seiner 61-jährigen Mitgliedschaft im Flugsportverein viele Verdienste und Anerkennung erworben hat.

Für seinen ehrenvollen Einsatz wurde Fritz die "Goldene Dädalus Medaille", die höchste Auszeichnung des Deutschen Aero-Clubs, verliehen.

Wir verneigen uns vor unserem lieben Fritz, dessen menschliche Qualitäten uns allen Vorbild waren.

Vorstand und Mitglieder des Flugsportverein Hoppstädten-Weiersbach e.V.


 Vatertags-AUSFLUG 2016 des Flugsportverein

Der diesjährige Vatertags-AUSFLUG (im wahrsten Sinne des Wortes) führte insgesamt 13 Pilotinnen und Piloten in 5 Flugzeugen in die östlichen Bundesländer. Erstes Ziel nach ca. 2 Stunden Flug über Taunus, Vogelsgebirge und nördlicher Thüringer Wald war Bad Frankenhausen am Kyffhäuser in Thüringen. Der ansässige Flugsportverein veranstaltet wie jedes Jahr sein Vatertagsfest für Wandergruppen und Flieger. Hier gab´s dann auch die Original Thüringer Rostbratwürste vom Holzkohlegrill.

ax VTour EDOF1

 Am nächsten Morgen stand eine kurze Etappe (ca. 30 min Flug) von Bad Frankenhausen in die Bauhaus-Stadt Dessau in Sachsen-Anhalt bevor. Ziel in Dessau war das Hugo-Junkers-Museum in Dessau-Rosslau. An Hugo Junkers, u.a. Konstrukteur der legendären dreimotorigen Junkers 52 ("Tante JU"), wird dort mit unzähligen Exponaten erinnert. Neben Flugzeugen, Fahrzeugen und Motoren sind auch mehrere von Junkers konstruierte Gasthermen sowie ein in Zusammenarbeit mit dem Bauhaus (Walter Gropius) entworfenes Metallfertighaus (30er Jahre) zu sehen.

Blickfang und Mittelpunkt des Museums ist jedoch ein Originalexemplar der legendären Junkers Ju 52.

Siehe auch: www. technikmuseum-dessau.de

 ax VTour Dessau

 Nach einem kurzen Stadtrundgang ging es zurück zum Flugplatz für die vorletzte Etappe des Ausfluges. Ziel war das ca. 40 Flugminuten entfernte Quedlinburg am südöstlichen Rand des Harzes. Der angeflogene Flugplatz liegt bei Ballenstedt und ist ca. 10 Autominuten von Quedlinburg entfernt. Die Altstadt von Quedlinburg ist als UNESCO-Weltkulturerbe anerkannt. Eine Stadtbesichtigung und ein gemeinsames Abendessen in der Altstadt rundeten den Tag ab.

ax VTour Ballenstedt

Mit ordentlich Rückenwind flogen die Crews dann am nächsten Tag individuell in ca. 2h wieder nach Hoppstädten-Weiersbach zurück. Eine Crew machte nochmal Zwischenstop in Bad Frankenhausen um "Fracht" aufzunehmen. Original Thüringer Rostbratwürste, gegrillt auf Holzkohlefeuer für alle Teilnehmer-/innen der Vatertagstour 2016.


Luftbildaufnahmen für Bildband Saarland

Prof. Dr. Franz Xaver Bogner aus Bayreuth ist leidenschaftlicher Luftbildfotograf. Für einen in naher Zukunft geplanten Luftbildband überflog er mit seinem Piloten das Saarland in drei ca. 2-stündigen Flügen jeweils früh morgens und spät abends um ausdrucksstarke und kontrastreiche Fotos zu schießen. Bei einer durchschnittlichen Flughöhe von ca. 3500 ft MSL wurden Ziele wie z.B. der Flusslauf der Blies, die Kohle- und Montanregion im süd- und südwestlichen Saarland, die Landeshauptstadt Saarbrücken, der Flusslauf der Saar entlang den Städten Völklingen, Saarlouis, Merzig bis hin ins Dreiländereck bei Perl beflogen. Markante Punkte wie die Saarschleife, Schlackehalden oder auch einfach nur kleine Weiler und Ortschaften wurden ins Visier genommen.

Auf die Veröffentlichung des Bildbandes werden wir an dieser Stelle zu gegebener Zeit hinweisen. Nachstehend ein Artikel aus der Saarbücker Zeitung vom 10. Mai 2016. 

ax SZ Luftbild Bogner


 

 Arbeitseinsatz Frühjahr 2016

Zum Beginn der Flugsaison 2016  standen nach der Winterpause wieder diverse Instandsetzungs- und Reparaturarbeiten in und um die Flugzeughallen an. Neben der Wartung und Pflege der vereinseigenen Flugzeuge wurde u. a. auch der Windsack erneuert, nach dem der Vorgänger den Herbst-und Winterstürmen zum Opfer gefallen war. Zahlreiche Mitglieder haben am mehrstündigen Arbeitseinsatz teilgenommen, der mit einem gemeinsamen Grillen nach getaner Arbeit endete.

ax AE Windsack1

ax AE Windsack2


Sportsoldaten der Sportfördergruppe Segelflug der Bundeswehr üben am Flugplatz

Die 5 Sportsoldaten, deren militärischer Standort die Graf-Haeseler-Kaserne des Fallschirmjägerbatallion 261 in Lebeach ist, fliegerisch aber am Segelflugplatz Marpingen beheimatet sind, haben Ende Februar in Hoppstädten einige Trainingsflüge mit ihren Segelflugzeugen absolviert. Aufgrund der anhaltenden Regenfälle der vergangenen Wochen war die Graspiste in Marpingen nicht befliegbar. Kurzum haben die Hoppstädter ihre Asphaltbahn zur Verfügung gestellt. Markus Barrois vom in Marpingen ansässigen FSV Illtal, der auch betreuender Trainer vor Ort, Vertreter des Bundestrainer und erster Ansprechpartner der Soldaten ist, hat die jungen Sportpiloten im F-Schlepp mit der Motormaschine auf Ausgangshöhe geschleppt. Obwohl die Thermik an diesem Tag doch zu wünschen übrig ließ, konnten die Piloten zumindest ausgedehntere Flüge bis ins Nordsaarland hinein unternehmen.

Weitere Informationen über die jungen Sportsoldaten, ihre Aktivitäten in 2016 und die Möglichkeiten Sportsoldat zu werden, können auf der offiziellen Seite der Sportfördergruppe Segelflug der Bundeswehr

www.sportsoldaten-segelflug.de

eingesehen werden.

ax sportsoldaten 1

ax sportsoldaten 3

ax sportsoldaten 2


 

Joachim Backes absolviert praktische Prüfung zum Luftfahrerschein

Joachim Backes (links im Bild) hat seine praktische und damit letzte Prüfung zum Luftfahrerschein Mitte Juli erfolgreich absolviert. Mit ihm freuen sich sein Fluglehrer und Ausbildungsleiter Hans-Erich Marmitt (rechts im Bild) sowie seine Fliegerkameraden/innen und gratulieren ihm herzlich!

ax Backes LAPL P


 

Besuch von Schweizer Piloten

Anlässlich eines privaten Termines in Birkenfeld landete  der Schweizer Fliegerkamerad Hansrüdi mit seiner Ehefrau Brigitte Anfang Juli in Hoppstädten. Beide verbrachten ein Wochenende bei schönstem Wetter bei Bekannten in unserer Nationalparkregion bevor sie dann wieder zurück in die Schweiz zum Flugplatz Sion flogen, wo die Maschine vom Typ AS 202 Bravo stationiert ist.

IMG 3716


Flugplatzfest 2015

ax Plakat Flugplatzfest 15 Medium


Theoretische Prüfung zum LAPL mit Bravour bestanden!

Hans-Joachim Backes hat kurz nach seinem ersten Alleinflug auf der vereinseigenen Piper 28 den theoretischen Teil seiner Luftfahrerprüfung vor der Prüfungskommission des Luftamtes Hahn mit Bravour bestanden.

Sein Fluglehrer und Ausbildungsleiter Hans-Erich Marmitt und seine Fliegerkameraden gratulieren ihm zu diesem weiteren Schritt auf dem Weg zum Luftfahrerschein, den er mit Ablegen des noch fehlenden praktischen Teil in der ersten Hälfte dieses Jahres erlangen wird.

 

ax Backes Theorie


Alleinflug auf Motorflugzeug

Für Hans-Joachim Backes und Markus Knecht, die vor ca. einem Jahr ihre Ausbildung zum Luftfahrerschein LAPL begonnen haben, war es nach Wochen des Wartens in der letzten Märzwoche soweit: der erste Alleinflug auf ihrem Ausbildungsflugzeug. Nach gründlicher Vorbereitung und einem letzten Briefing mit ihren Fluglehrern Hans-Erich Marmitt und Horst Breit absolvierten beide je 3 tadellose Platzrunden, nach denen ihnen die Alleinflugreife attestiert wurde.

Das obligatorische Alleinflugritual, den kräftigen Schlag auf den "Allerwertesten" ließen sich die beiden Fluglehrer und ihre Vereinskameraden natürlich nicht nehmen.

 

ax Backes Knecht Allein


Praktische Prüfung zum Luftfahrerschein LAPL bestanden

Christian Werner hat am 06.01.2015 seine praktische Prüfung zum Luftfahrerschein LAPL (Light aircraft pilots licence) bestanden. Hierzu gratulieren ihm seine beiden Prüfer vom Luftamt Hahn und seine Fliegerkameraden/innen ganz herzlich.

Many happy landings, Christian!

ax Werner LAPL


Praktische Prüfung zum Luftfahrerschein SPL-TMG bestanden

Christian Werner hat am 25.07.14 seine praktische Prüfung zum Luftfahrerschein SPL-TMG bestanden. Ein eigens vom Luftamt Hahn angereister Prüfer nahm ab Flugplatz Hoppstädten-Weiersbach die etwa einstündige Flugprüfung ab.

Bestandteil der praktischen Prüfung war die Flugvorbereitung des Prüfungsfluges und anschließende Durchführung des Fluges zum Flugplatz Traben-Trabach mit Zwischenlandung am Flugplatz Neumagen-Drohn und Rückflug zum Heimatflugplatz.

Am Flugplatz Traben-Trabach bestand die Aufgabe aus dem genauen abfliegen der Platzrunde mit anschließendem Überflug der Landebahn. Auf dem zweiten Flugabschnitt stand eine Landung in Neumagen-Drohn an. Der Abschluss bildete eine Ziellandung mit abgestelltem Triebwerk am Heimatflugplatz.

Zwischen den einzelnen Streckenabschnitten musste Christian seinem Prüfer zeigen, dass er vorgegebene Flughöhen halten kann, die Navigation zu den Zielflugplätzen beherrscht, Kurvenflüge mit verschiedenen Schräglagen durchführen kann und zuletzt sein Flugzeug in Grenzzuständen wie Langsamflug sicher steuert.

Mit Abschluss der praktischen Prüfung erhält Christian seinen Luftfahrerschein SPL-TMG und darf nun Flugzeuge dieser Kategorie eigenverantwortlich steuern.

Sein „Ex-Fluglehrer“ Hans-Erich Marmitt und seine Fliegerkameraden gratulieren ihm ganz herzlich zum bestandenen Luftfahrerschein.

Always blue skies, Christian!

ax aktuell PPL Werner


1. Alleinflug auf Motorsegler

Nachdem Dominik Heyda im Frühjahr 2014 seine Theorie-Prüfung zum Luftfahrerschein erfolgreich absolviert hat, gab ihm am 22.07.14 sein Fluglehrer Hans-Erich Marmitt den Flugauftrag zu seinem ersten Alleinflug auf dem vereinseigenen Motorsegler am Flugplatz Hoppstädten-Weiersbach. Nach 3 perfekten Landungen gratuliert ihm Hans-Erich zum Abschluss dieses Ausbildungsabschnitt. Seine Vereinskameraden/innen schließen sich an.

ax Heyda Alleinflug

 


Infotage zur Pilotenausbildung beim Flugsportverein Hoppstädten-Weiersbach

Der Flugsportverein Hoppstädten-Weiersbach informiert am Wochenende 19. und 20.Juli über die Ausbildung zum Piloten für Motorflugzeuge, Segelflugzeuge und Ultraleichtflugzeuge. Die Privatpilotenlizenz erwerben kann in Deutschland praktisch jeder, der die gesundheitlichen und gesetzlichen Voraussetzungen erfüllt

Vergleichsweise günstig ist die Ausbildung im Verein. Dort sind die Fluglehrer ehrenamtlich tätig und die Charterkosten für die Flugzeuge sind niedrig. So kostet ein Pilotenschein oftmals nicht viel mehr als ein Autoführerschein und die Ausbildung kann bereits mit 16 Jahren begonnen werden. Der Pilotenschein für einen doppelsitzigen Motorsegler ist schon für ca. 3.000 Euro erreichbar und kann danach leicht auf eine viersitzige Maschine erweitert werden. Die Ausbildung zum Segelflugzeugpiloten ist mit ca. 1.500 Euro noch günstiger und kann bereits mit 14 Jahren begonnen werden.

Mehr dazu erfahren können Interessierte am Samstag, 19.07. ab 14:00 Uhr und am Sonntag, 20.07. ab 10.00 Uhr am Flugplatz Hoppstädten-Weiersbach beim Flugsportverein. Fluglehrer und Vorstandsmitglieder stehen für Informationsgespräche zur Verfügung. Und wer sich darüber hinaus selbst einen ersten Eindruck verschaffen will, kann gegen ein kleines Entgelt in Begleitung eines erfahrenen Fluglehrers zu einem ersten Schnupperflug starten.


 1. Alleinflug auf Motorflugzeug

Sebastian, auch seit längerer Zeit im Besitz einer Segelfluglizenz, bekam am 01.06.14 von seinem Fluglehrer Horst Breit das "GO" zu seinem ersten Alleinflug auf der vereinseigenen Motormaschine. Nach drei perfekten Platzrunden gratulieren ihm Horst Breit und seine anwesenden Fliegerkameraden-/innen zum Abschluss dieses Ausbildungsabschnittes.

Das obligatorische Alleinflugritual, der kräftige Schlag auf den "Allerwertesten" und die kalte Wasserdusche gab es prompt und gratis dazu!

ax Lemens Alleinflug


 1. Alleinflug auf Motorsegler

 Unser Vereinsmitglied Christian Werner aus Birkenfeld, seit einiger Zeit im Besitz einer Segelfluglizenz, absolviert z.Zt. eine Umschulung auf motorgetriebene Flugzeuge. Am 21.05.14 gab sein Fluglehrer Hans-Erich Marmitt das "GO" für seinen ersten Alleinflug auf dem vereinseigenen Motorsegler. Nach 3 perfekten Starts und Landungen am Mittwochabend gratuliert ihm Hans-Erich zu einem weiteren Meilenstein auf dem Weg zu seiner Motorfluglizenz. Seine Vereinskameraden-/innen schließen sich an.

ax aktuell alleinflug werner


Segelflugsaison hat begonnen

Seit Anfang Mai drehen unsere Segelflieger wieder ihre Runden über dem Flugplatz und der näheren Umgebung. Nach Aufrüsten der Flugzeuge, Wartungsarbeiten an der Schleppwinde und den obligatorischen Einweisungsflügen nach der langen Winterpause wurden schon einige längere Thermikflüge gemeistert.

Auch die ersten "Neugierigen", die sich für den Segelflugsport interessieren, konnten ihre "Schnupperflüge" absolvieren. Mit dem 15-jährigen Leon-Roderik Hartmann aus Hoppstädten-Weiersbach kann die Segelfluggruppe ihr erstes neues Mitglied für die Flugsaison 2014 begrüßen. Besonders freut sich die Gruppe auch über Mädels, die sich fürs Segelfliegen begeistern.

Ein Schnupper-Segelflugtag kann jeder ab einem Alter von 14 Jahren zu einem kleinen Beitrag von 35,00 € buchen. Im Unkostenbeitrag sind eine Einweisung in die Abläufe eines Segelflugtages sowie 3 Windenstarts mit einem efahrenen Fluglehrer in einem doppelsitzigen Schulflugzeug enthalten. Spaß, verbunden mit dem notwendigen Teamgeist ist garantiert.

Informationen erhalten Interessierte an einem Segelflugwochenende direkt am Startplatz der Segelflieger oder vorab von unserer Segelflugreferentin Maria Zimmer über ihre Telefonnummer oder ihr Kontaktformular unter der Seite -Vorstand-.

ax aktuell Segel 14


Glückwunsch zu bestandener PPL A-Theorie-Prüfung!

Unser Vereinsmitglied Dominik Heyda aus Hoppstädten-Weiersbach hat vor dem Prüfungsausschuss des Luftamtes Hahn seine theoretische Prüfung zum PPL(A) nach EASA-FCL bestanden. Hierzu gratulieren ihm seine Fluglehrer und Fliegerkameraden ganz herzlich!

ax D Heyda


Endlich wieder Flugwetter!

Nach dem doch eher bescheidenen Winter locken die ersten Sonnenstrahlen unsere Piloten wieder zum Fliegen an den Flugplatz. Nach gründlichem Bodencheck der Flugzeuge wurden bereits an den vergangenen Wochenenden einige längere Flüge mit den motorgetriebenen Flugzeugen bei tollen Flugsichten über der noch im Winterschlaf liegenden Landschaft gemacht.
Lediglich unsere Segelflieger müssen sich noch ein wenig gedulden, bis die Graspiste abgetrocknet ist und auch sie wieder ihre Kreise über Hoppstädten-Weiersbach und Umgebung ziehen können.


Winterzeit ist Arbeitszeit am Flugplatz

Nachdem der Flugsportverein vor 4 Jahren bereits eine Solaranlage auf dem Dach des großen Hangars installiert hat, war diesmal das Clubheim an der Reihe. Um die Energieeffizienz zu verbessern, wurde eine neue Heizungsanlage installiert. Wenn immer auch möglich schaltet sich diese Anlage ab und wird durch die wohlige Wärme unseres neuen Pelletofen im Clubheim ersetzt.
Auch hier setzt der Verein Maßstäbe zu einem emissionsarmen Betrieb seiner Liegenschaften.


Neue Homepage des FSV

Wir dürfen Sie herzlich auf den Seiten unserer neuen Homepage begrüßen. Schlanker, effizienter und mit frischem Design präsentiert sich der Flugsportverein Hoppstädten-Weiersbach e.V. im weltweiten Netz. Auch wir gehen mit der Zeit und haben die Seiten fit für die Darstellung auf unterschiedlichen Plattformen, wie Tablet-Pc 's etc. gemacht.
Bitte nehmen Sie sich die Zeit, scrollen durch unsere Seiten und teilen uns mit, wie Ihnen unsere Internetpräsenz gefällt. Natürlich fehlt noch der letzte Schliff in der ein- oder anderen Rubrik. Jedoch wollen wir Ihnen bereits jetzt zu Beginn der neuen Flugsaison unser Angebot an Rundflügen, Flugausbildung und weiteren Aktivitäten rund um den Verein nicht vorenthalten.
Gerne nehmen wir Ihr Feedback, sowohl im positiven als auch im negativen Sinne, entgegen. Wir sind bemüht, Ihre Ideen und Vorschläge umzusetzen.
Wir werden Sie von Zeit zu Zeit an dieser Stelle über „News" rund um Flugplatz, Verein und Vereinsleben informieren.
Über unser neues Kontaktformular erreichen Sie die jeweiligen Vereins- bzw. Spartenvertreter persönlich.

Copyright © 2024: Flugsportverein Hoppstädten-Weiersbach e.V. - Am Flugplatz 20 - 55768 Hoppstädten-Weiersbach - Tel. +49 (0)6782 3737